Schwimmschule AQUARIUS

Meike und Hans Tansina

      staatl. gepr. Schwimmeister

Braunschweig/ Buchhorst
E-Mail:
aquatansina@AOL.com
Telefon: 05373-1359

DAS   O R I G I N A L über 30 Jahre

In eigener Sache
Die Schwimmschule AQUARIUS besteht seit weit mehr als 30 Jahren und gibt seitdem erfolgreich Schwimmunterricht im Hotel Aquarius in Braunschweig / Buchhorst.
Der Unterricht unterscheidet sich wesentlich von anderem hier abgehaltenen Unterricht. Es wird viel Wert auf die Sicherheit im Wasser und guten Schwimmstil gelegt. Grundsätzlich ist das Ziel für alle Schwimmschüler gleich und endet mit der Befähigung zum sicheren  Schwimmen, d.h. mit der Abnahme des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Bronze, genannt „Freischwimmer“.
 
Über uns selbst       
Nicht wenige Familien kommen mit ihren Kindern schon in der 2. Generation zu uns.  Bei uns gibt es keine langen Wartezeiten. Wir bieten unseren Schwimmunterricht fünfmal in der Woche von Montag bis Freitag jeweils am Nachmittag an. Die Teilnahme erfolgt nach Absprache. Es werden nur die in Anspruch genommenen Unterrichtsstunden berechnet. Alle paar Wochen startet ein neuer Schwimmkurs.

Als Zielgruppe unterrichten wir Kinder im Vorschul- und Schulalter (in der Regel ab 4 1/2 Jahren). Ab diesem Alter kann davon ausgegangen werden, daß  auch die nötigen  Bewegungsabläufe  schon verstanden und umgesetzt werden können. Vorwiegend wird das Brustschwimmen gelehrt. Das Brustschwimmen ist die bekannteste Schwimmtechnik. Es wird als das Schwimmen schlechthin angesehen und bietet viele Vorteile wie gute Orientierung, relativ leichte Atmung, gute Kontrolle des symmetrischen Bewegungsablaufes. Außerdem  kann man mit wenig Kraftaufwand schwimmen und sich gut über Wasser halten.

Wir geben den Schwimmunterricht in kleinen eigenständigen überschaubaren Gruppen. Es ist sehr wichtig, ungestört und konzentriert mit den Kindern zu arbeiten. Das heißt der Unterricht erfolgt ohne Eltern in der Schwimmhalle. Wir wollen die gesamte Schwimmentwicklung des einzelnen Kindes optimal fördern, um dadurch sicher und erfolgreich Fortschritte zu erzielen. Gerade in der unsicheren Anfangsphase stehen aus Sicherheitsgründen zwei ausgebildete und erfahrene Schwimmlehrer zur Verfügung.

Unsere Unterrichtsmethode hat zum Ziel, den Kindern über Vertrauen zum Wasser eigenes Selbstvertrauen zu geben bzw. zu erhöhen.
Für die Sicherheit der Kinder ist es auch unbedingt erforderlich, die wichtigsten Verhaltensregeln am und im Wasser zu lernen, um so Situationen leichter zu erkennen und einzuschätzen.
Erst das Freischwimmzeugnis
( Deutsches Jugendschwimmabzeichen  -Bronze- ) bestätigt dann auch die Befähigung zum sicheren Schwimmen. Diese Prüfung einschließlich der Kenntnis der wichtigsten Baderegeln gewährleistet ein gewisses Maß an Sicherheit, auch in Gefahrensituationen.
Das setzt aber auch nach dem Schwimmkurs voraus, regelmäßig zum Schwimmen zu gehen!
Oft werden wir nach dem Frühschwimmer –Seepferdchen- gefragt:
Das -Seepferdchen-  ist keine Voraussetzung für den -Freischwimmer-! Als Belobigung und Ansporn zugleich gibt es bei uns  zwischendurch auf Wunsch das Seepferdchen-Abzeichen gratis dazu.
Ein sicheres Schwimmen, selbst mit dem schönen Seepferdchen-Abzeichen, ist damit aber noch lange nicht in ausreichendem Maße erreicht. Im Gegenteil: Es verführt zu Leichtsinn. Die Eltern sind gut beraten, auf ihr „Seepferdchenkind“ in und am Wasser besonders gut aufzupassen!

Für Erwachsene finden eigene Schwimmkurse statt. Hier wird neben der Sicherheit im Wasser auch viel Wert auf Schwimmen ohne Tiefenangst gelegt.

 

Home      |      Schwimmen lernen      |      Informationen      |      Sei (k)ein Frosch      |      Sei ein Frosch      |   Über uns

Impressum/Datenschutz